Thema: | "fiktiver kleiner Betrieb" |
Spezifikation der WWW-Struktur für einen kleinen Betrieb, | |
der sowohl Öffentlichkeitsarbeit als auch Werbung und | |
Vertrieb regeln muß. Erläuterung anhand eines fiktiven | |
Beispiels. |
Bei der Wahl der fiktiven Firma und ihrem Tätigkeitsfeld habe ich
mich wegen der Aktualität für das Thema ISDN (Integrated
Services Digital Network) entschieden. Der Firma habe ich den Namen
"KT Kommunikations Technologie GmbH" gegeben. Außerdem habe ich
angenommen, daß die Firma im Jahr 1990 gegründet wurde, ihren
Sitz in Bielefeld hat, dreißig Mitarbeiter beschäftigt, ISDN-
Produkte entwickelt und im deutschsprachigem Raum vertreibt. Darüber
hinaus habe ich angenommen, daß die Firma Produkte anderer Hersteller
vertreibt.
Die in den WWW-Seiten dargestellten Firmen und Produkte existieren
wirklich (Ausnahme: die hier vorgestellte Firma "KT GmbH" und ihre eigenen
Produkte).
Alle WWW-Seiten haben einen ähnlichen Aufbau. Im oberen Bereich erscheint
eine Button-Leiste, so daß man von jeder Seite gleich in die oberste
(Home Page) oder die darunterliegende Ebene der WWW-Struktur gelangen kann.
Das hier vorgestellte Beispiel zeigt nur eine der vielen Möglichkeiten
ein Unternehmen im Internet (speziell WWW) zu präsentieren und sollte
nicht als eine normierte Richtlinie verstanden werden.
Da es hier im wesentlichen um die Spezifikation der WWW-Struktur geht, sind
einige Seiten nicht bis ins Detail ausgearbeitet.
Dieser Text enthält Links zu den Seiten, die gerade beschrieben werden,
um den Leser bei der Umsetzung des Textes zu unterstützen. Die Seiten
der "KT GmbH" sind als eine eigenständige Einheit zu sehen. Wer diesen
Text nicht lesen möchte, kann sich direkt von der Home Page aus weiter
in der WWW-Struktur bewegen.
Im folgenden werde ich die einzelnen Seiten am Beispiel der Firma KT GmbH
erläutern.
Die Home Page sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall den Firmennamen
(hier: "KT Kommunikations Technologie GmbH") und das Firmen-Logo (hier:
das Bild mit der Abkürzung "KT") enthalten. Außerdem könnte
auf allen Seiten der Firmen-Slogan enthalten sein. Als weiteren wichtigen
Punkt sollte die Home Page einen Hinweis auf das Thema der WWW-Seiten
enthalten (hier: ISDN). Aus diesen allen Angaben kann der Besucher der
Seiten sofort sehen, ob er mit der Firma seiner Wahl verbunden ist.
Die Home Page der Firma KT GmbH enthält wegen der
Übersichtlichkeit nur die sieben Links: Home Page, Firma, Produkte,
News, Service, Bestellen und Hilfe. Die Links sind einerseits als
Button-Leiste im oberen und andererseits als Liste im unteren Bereich der
Home Page zu finden. Diese Links führen zu den wichtigen Unterpunkten
in der WWW-Struktur, so daß man einen relativ guten Überblick
über den grundlegenden Aufbau der WWW-Seiten erhält.
Außerdem sollte die Home Page das Datum der Erstellung und der letzten
Änderung der Seiten, das Copyright der Firma (auf jeder Seite), die
EMail-Adresse der Firma, des Web-Administrators, der für den WWW-Server,
und des Web-Designers, der für die Gestaltung der Web-Seiten
verantwortlich ist, enthalten, so daß der Leser der Seiten Fragen oder
Kritiken direkt an den richtigen Ansprechpartner richten kann.
Der Punkt "Firma" enthält die drei Links "Wir über uns",
"Stellenangebote" und "Allgemeine Geschäftsbedingungen".
Der Link "Wir über uns" enthält Angaben über die Firma selbst:
Die Art der Firma, die Anzahl der Mitarbeiter, das Tätigkeitsfeld, das
Datum der Gründung der Firma, den Firmensitz, die Firmenanschrift und
die Erreichbarkeit (Telefon, Fax, EMail, WWW).
"Stellenangebote" könnte die Beschreibung der Stellen enthalten
(hier: "Software-Entwicklungsingenieur" und "Hardware-Entwicklungsingenieur").
So könnte z.B. der Arbeitsplatz, die eingesetzte Technologie und die
Kollegen dem Stellensuchenden in Schrift- und Bildform vorgestellt werden.
"Allgemeine Geschäftsbedingungen" enthalten verschiedene Punkte wie
z.B. "Garantie", "Preise", "Lieferung" usw. Sie sind notwendig, um die
geschäftliche Lage klarzustellen.
Außerdem könnte der Punkt "Firma" noch die Unterpunkte (hier
nicht realisiert) "aktuelle Projekte", in denen der Leser über die
aktuelle Tätigkeit der Firma unterrichtet wird, "Pressestimmen", wobei
sie als chronologische Liste mit Links zu den jeweiligen Textpassagen der
entsprechenden Zeitschriften im WWW realisiert werden könnten, und
"Kontakte" aus den der Leser die Geschäftspartner der Firma sehen und
somit evtl. auch auf die fachliche Kompetenz der Firma schließen kann.
Die Produkte können zum einen nach Herstellern und zum anderen nach
Produktarten unterteilt werden. Die Seiten der KT GmbH enthalten die Punkte
"Herstellerübersicht" und "Produktübersicht" als zwei große
Unterpunkte.
Bei "Herstellerübersicht" sind die einzelnen Hersteller als Liste
dargestellt: "KT Kommunikations Technologie", "AVM Computersysteme" usw.
Durch Auswahl eines Herstellers z.B. "AVM Computersysteme" gelangt man weiter
zu der Seite mit der Liste der Produkte dieses Herstellers: "AVM A1", "AVM
A1 plus" usw. Durch Anklicken eines Produktes wird das entsprechende Produkt
mit all seinen Angaben (evtl. ein Bild (hier nicht vorhanden)) auf dem
Bildschirm dargestellt.
Beim Unterpunkt "Produktübersicht" werden zuerst die einzelnen
Produkttypen als Liste dargestellt. Hier z.B. "ISDN-Karten", "ISDN (extern)"
usw. Bei der Auswahl einer Produktart z.B. "ISDN (extern)" gelangt man
zu dem Bereich mit den entsprechenden Produkten der verschiedenen Hersteller:
"AVM T1", "Elink 343" usw. Bei der Auswahl eines Artikels gelangt man zu
der Seite mit der Produktbeschreibung.
Einige Unterpunkte von "Produkte" könnten eine Suchfunktion enthalten,
um ein gewünschtes teilweise oder vollständig bekanntes Produkt
gezielt suchen zu lassen. Außerdem werden Suchfunktionen
spätestens dann "notwendig", wenn die Listen zu lang werden.
Hat der Kunde ein Produkt ausgewählt, könnte er sofort in der
Button-Leiste "Bestellen" anklicken und direkt zum Bestellformular gelangen.
Bei diesem Punkt könnten z.B. die Neuigkeiten, die das Thema ISDN
betreffen, stehen, z.B. "Das Förderprogramm der deutschen Telekom" und
"Neue Tarife der Telekom ab dem 01.07.96".
Außerdem könnten hier die neu ins Programm der Firma aufgenommenen
Produkte vorgestellt werden (Links zu den Produkten), so daß der Kunde
nicht lange nach neuen Produkten suchen muß.
Unter diesem Punkt könnte man für den Kunden beispielsweise
"kostenlose Software" (ftp-Server mit z.B. ISDN-Treibern oder diversen
weiteren Software-Programmen aus diesem Bereich) bereitstellen. Das ist zum
Beispiel ein weiterer Anreiz für den Kunden, die Seiten der Firma
öfters zu besuchen.
Außerdem könnte man hier eine Liste mit Links zu weiteren
interessanten WWW-Seiten zum Thema ISDN integrieren, so daß der Leser
eine Art Ausgangspunkt hat und somit die Seiten der Firma KT öfter
besuchen könnte, wenn er etwas bestimmtes zum Thema ISDN herausfinden
möchte.
Als weiteren Unterpunkt könnte man eine EMail-Möglichkeit für
persönliche Fragen und Wünsche (und Kritiken) an die Firma für
den Kunden vorsehen, so daß er problemlos Kontakt zu der Firma
aufnehmen kann, ohne die EMail-Adresse herausfinden zu müssen.
Nachdem der Kunde sich für ein Produkt entschieden hat, ist er daran
interessiert, seinen Wunsch der Firma mitzuteilen. Das kann er durch Wahl
dieses Punktes und anschließender Entscheidung über die Form der
Bestellung tun. Da die konventionellen Arten der Bestellung von Waren (Post
(brieflich), Telefon oder Fax) jedem bekannt und relativ einfach sind, wurde
in die WWW-Seiten nur die Online-Bestellung über das WWW aufgenommen.
Speziell bei der Online-Bestellung sollte der Kunde das Formular möglichst
vollständig ausfüllen. Dazu muß er die Produktdaten, die
persönlichen Daten und die Zahlungsweise angeben.
Bei der Auswahl eines Produktes sollte er z.B. sich den Namen des Produktes,
den Hersteller und den Preis merken und in die entsprechenden Felder
eintragen. Diesen Teil des Formulars könnte man auch insofern
automatisieren, daß die Daten des Produktes automatisch in das
Bestellformular übernommen würden. Außerdem sollte der Kunde
die Anzahl und den Gesamtpreis wegen der Eindeutigkeit eingeben.
Bei den persönlichen Daten sollte der Kunde seinen Namen, die Firma
(falls zutreffend), die Straße mit der Hausnummer, die Postleitzahl,
den Ort, die Telefonnummer für Rückfragen (falls keine
Einwände bestehen), die Fax-Nummer und die EMail-Adresse (falls
vorhanden) angeben.
Bei der Zahlungsweise sollte der Kunde zwischen den beiden Zahlungsweisen
Rechnung und Kreditkarte wählen dürfen. Sollte sich der Kunde
für die Zahlung per Rechnung entscheiden, so entfallen die restlichen
Punkte des Formulars. Entscheidet sich der Kunde aber für die
Bestellung auf Kreditkarte, so muß er zuerst eine der drei von KT GmbH
akzeptierten Kreditkarten (VISA, Eurocard oder American Express) entscheiden.
Danach muß er die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Karte und den
Namen des Kreditkarteninhabers angeben.
Nachdem alle Daten angegeben worden sind, kann man durch Anklicken des
Buttons "Daten an den Server abschicken" die Bestellung an die Firma KT
zusenden. Sobald die Daten bei der Firma eingetroffen sind, kann die
Bestellung bearbeitet werden. Zur Bestellung per Kreditkarte sollte hier
noch wegen der unsicheren Art der Datenübertragung (Daten werden zum
Teil unverschlüsselt an den Server verschickt) angemerkt werden,
daß zur Zeit Kreditkarten- und Softwarefirmen verstärkt an
Lösungen zum sicheren Bezahlen im Internet arbeiten.
Bei diesem Punkt, der vielleicht treffender "Info" heißen könnte,
sollte der Besucher der Seiten Unterstützung zu einigen Fragen, die er
eventuell hat, bekommen. So sollte er zum einen Erläuterungen zu diesen
WWW-Seiten erhalten (z.B. was findet er auf den entsprechenden Seiten, wie
kann er bestellen usw.). Zum anderen sollte er Informationen zum Aufgabengebiet
der Firma (z.B. "Features rund um ISDN") erhalten. So daß der Kunde
mehr Informationen darüber erhält, was er mit der Technologie alles
anfangen kann, und was für ihn von Interesse sein könnte. Als
weiterer Punkt könnte hier der Link zu der Liste mit den häufig
gestellten Fragen (FAQ) zu ISDN enthalten sein. Dieser Punkt würde die
Mitarbeiter der Firma KT entlasten, denn sie müßten nicht
ständig die gleichen Fragen der Kunden beantworten.
© Viktor Walz