This is an archived page and is no longer updated.
Current content of Prof. Ladkin's research group is available at https://rvs-bi.de/

Technische Informatik II: Architektur und Betriebssysteme

Die Vorlesung "Technische Informatik II: Architektur und Betriebssysteme" behandelt den prinzipiellen Aufbau von von-Neumann-Rechner und den entsprechenden Betriebssystemen. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Organisation von parallelen Prozessen. Gleichzeitig werden Kentnisse über TLA+, ein Werkzeug zur Spezifikation von Prozessen, vermittelt. Das Ziel der Vorlesung soll letztendlich die "Implementation" eines kleinen Round-Robin-Scheduler in TLA+ sein.

Vorlesungen

Die Folien stehen als Microsoft Powerpoint Dateien und als PDF-Dateien zur Verfügung. Die Powerpoint-Dateien können mit Microsoft Powerpoint oder mit OpenOffice/Staroffice (OO steht kostenlos zur Verfügung) geöffnet werden.

Die Folien benutzen zum Teil Bilder von Prof. Andrew Tanenbaum (Vrije Universiteit, Amsterdam) sowie Mirco Hilbert und Heiko Holtkamp (RVS). Dafür bedanke ich mich recht herzlich.

Die Vorlesungen wurden auch als Video aufgezeichnet: zu den Videoaufzeichnungen (öffnet in einem neuen Fenster)

Wichtig sind noch:

Übungen

Übungsblätter

Weitere Informationen zu älteren Vorlesungen und Übungen gibt es unter den Tutoriumsseiten